Berichte Von Turnieren Und Spielen Des LSD

| 2002 | 2003 | 2004 | 2005 | 2006 | 2007 | 2008 | 2009 | 2010 | 2013 | 2018 |



Alemannia Abend Turnier am 28.8.2004

Zum 5. Alemannia Abendturnier trafen sich 20 Teams auf dem Bebelplatz. Gespielt wurde in vier 5er Gruppen. Die zwei besten kamen in das Viertelfinale. Bei strömenden Regen trafen wir in unserem 1. Spiel auf den Titelverteidiger VSG. Das Spiel endete 0:0, dabei konnte Konni einige gefährliche Schüsse von VSG parieren. Jango hatte kurz vor Ende noch die Möglichkeit zum Siegtreffer, vergab aber. Im nächsten Spiel gegen die Potsdamer Preußen, waren wir die bessere Mannschaft, Burgas prüfte einige male den Keeper mit Fernschüssen, die dieser aber meistern konnte. Dann setzte sich Herze mit tollem Trick auf der linken Seite durch, die Eingabe konnte Burgas verwerten. Damit stand der 1. Sieg fest. Der nächste Gegner hieß nun SG Stern. Auf dem mittlerweile von spärlichen Flutlicht erleuchteten Bebelplatz, mussten wir durch einen Flachschuß ins Eck den Rückstand hin nehmen, aber wiederum Burgas konnte mit einem schönen Kopfball, nach einer Ecke, den 1:1 Endstand erzielen. Im letzten Spiel gegen die unbekannte Truppe Krügerke, reichte nun ein Sieg zum Weiterkommen. Dies gelang auch eindrucksvoll mit 5:0. Herze konnte den gegnerischen Torhüter 2x mit einem Weitschuß überraschen. Benni aus spitzem Winkel, Olli (mit Hilfe des Verteidigers) nach Eingabe von Herze und wiederum Herze hießen die anderen Torschützen. Damit hatten wir als Staffelzweiter das Viertelfinale erreicht. Dort trafen wir auf die Outsider. Burgas konnte uns nach schönem Steilpaß von Jango in Führung bringen, als dann Burgas Karpo mustergültig bediente, konnte dieser mit seinem 1. Turniertor für den LSD den 2:0 Sieg fest machen. Damit trafen wir auf die Berliner Truppe PSD. In diesem Halbfinale waren wir die unterlegene Mannschaft und verloren verdient mit 0:3. Damit blieb „nur“ das Spiel um Platz 3 gegen Alemannia I. In diesem Spiel hatten wir die besseren Chancen und gingen auch in Führung. Burgas konnte einen langen Ball über den heraus laufenden Alemanniakeeper heben und mit dem Kopf vollenden. Aber kurz vor Ende doch noch der Ausgleich. Ein Fernschuß schien über das Tor zu gehen, Konni hob noch den Arm, aber der Ball senkte sich unerwartet in die Maschen. Kurz darauf war Schluß und das ungeliebte Neunmeterschießen mußte über Platz 3. entscheiden. Für den LSD trafen Herze und Benni, als Konni dann parierte konnte Burgas alles klar machen, traf aber nur einen Zuschauer. Damit die Möglichkeit für Alemannia gleich zu ziehen, aber der letzte Schütze stellte Konni vor keine große Probleme und er konnte das Leder sogar fest halten. Damit 3. Platz im Alemannia Abendturnier und die beste Saisonplazierung des LSD.

Folgende Spieler waren dabei: Konni(TW), Basti, Benni(1), Herze(3), Quarki, Wolle, Burgas(4), Karpo(1), Olli(1) und Jango


Beeck Turnier am 26.6.2004

Zum Beeck-Turnier 2004 trafen sich 8 Mannschaften aus ganz Deutschland auf dem heiligen Sand von Wembley. Gespielt wurde in zwei vierer Gruppen. Der LSD bestritt das Auftaktspiel gegen Wacker Nordhausen. Die Wackeren hatten mehr vom Spiel, aber Benni konnte aus halbrechter Position den Ball in die lange Ecke schieben, so das wir dieses Spiel mit 1:0 gewinnen konnten. Im nächsten Gruppenspiel gegen Dampfhammer, gelang Herze zum Auftakt ein schöner Heber über den Keeper, leider in’s eigene Tor. Den Rückstand konnte Ralle, nach gutem Pass von Herze, verlängerte er ins lange Eck, ausgleichen. Leider mussten wir noch das 1:2 hinnehmen. Ein Schuß aus spitzem Winkel wurde noch abgefälscht und somit schlug das Leder, unhaltbar für Kuppi, im Tor ein.
Dadurch brauchten wir im letzten Spiel gegen die Rostocker einen Sieg um weiter zu kommen. Dies gelang uns auch eindrucksvoll. Benni schoß uns mit einem Schuß in’s lange Eck in Führung. Nach einem Solo, verlud Benni noch den Rostocker Keeper und schob zum 2:0 ein. Der Anschlusstreffer brachte uns nicht von unserer Linie ab und Ralle schob den Ball ins leere Tor nachdem Kalle den Ball hoch nach vorne geschlagen hatte. Mit diesem 3:1 wurde der LSD Gruppensieger und traf im Halbfinale auf die Profis um Christian Beeck. Überraschend gingen wir durch einen haltbaren Fernschuß von Ralle in Führung, konnten aber leider dem Druck der Profis nicht Stand halten und mussten noch zwei Gegentreffer durch Rietpitsch und Beeck hin nehmen. Damit blieb nur das Spiel um Platz drei gegen Dampfhammer. Die beiden Mannschaften einigten sich, zur vorgerückter Stunde, diesen Platz im Neunmeterschießen auszumachen. Leider hatten wir nicht das nötige Glück und verloren dieses Duell. Sieger im Beeckturnier wurden die Profis.

Folgende Spieler waren dabei: Kuppi(TW), Benni(3), Herze, Ralle(3), Olli, Reppa und Kalle


22. Ludwigsfelder Stadtmeisterschaften am 12.6.2004

17 Mannschaften versuchten dieses Jahr Ludwigsfelder Stadtmeister zu werden. Gespielt wurde diesmal auf den beiden Rasenplätzen des SV Siethen. Die Rahmenbedingungen waren wechselhaft, Sonnenschein wechselte mit Regenschauern, die den Rasen sehr rutschig machten. Der LSD wurde in eine Viererstaffel, auf dem holprigen Platz B, gelost. Die beiden Besten kamen weiter. Im ersten Spiel gegen den unbekannten Gegner PVD kamen wir über ein 0:0 nicht hinaus. In einem hektischen und zum Teil ruppigen Spiel konnten wir uns die besseren Gelegenheiten heraus arbeiten. Aber Schulle verzog knapp und auch Ralle der frei vor dem Tor auftauchte konnte das Leder nicht versenken.
Im nächsten Spiel dann ein 1:0 Sieg gegen United. Jango konnte uns in Führung bringen, als Schulle abzog, konnte der Torhüter nur abprallen lassen und Jango versenkte den Ball. Danach weitere gute Möglichkeiten des LSD die nicht genutzt werden konnten. Beinahe noch der Ausgleich, aber Kuppi konnte den Ball kurz vor dem einschussbereiten United-Stürmer klären. Damit konnten wir mit einem Sieg gegen Groß Schulzendorf den 1.Platz in der Gruppe belegen. Dies gelang uns auch, nachdem Schulle mit einem Hackentrick die Führung erzielte, kontrollierten wir die Partie und brachten die Führung über die Zeit.
In Viertelfinale trafen wir auf einen alten Bekannten, den Union-Fanclub. Leider verschliefen wir komplett die Anfangsphase und die Unioner konnten freistehend das Leder 2x versenken. Beinahe noch das 3:0, aber diesmal versagte der Union Angreifer. Als alle dachten das Ding ist gelaufen, kamen wir besser in die Begegnung und konnten auch guten Gelegenheiten verbuchen, die die Union Abwehr aber zu Nichte machte. Dann der Anschlusstreffer durch Schulle, der im Nachsetzen traf. Leider kam dieses Tor zu spät und uns gelang der Ausgleich nicht mehr. 1:2 der Endstand. Sieger der Stadtmeisterschaften wurde unser Viertelfinalgegner Union.

Folgende Spieler waren dabei: Kuppi(TW), Benni, Basti, Kalle, Olli, Bernie, Jango(1), Schulle(2), Ralle und Quarki.


Stadtpokal Halbfinale gegen Südring Kickers am 4.6.2004

Am Freitag den 4.6. fanden im Ludwigsfelder Waldstadion die zwei Halbfinalbegegnungen um den Stadtpokal der Freizeitmannschaften statt. Gespielt wurde 2x30 min. und wenn notwendig 2x5 min. Verlängerung bis hin zum Neunmeterschießen. Die Partien wurden zeitgleich angepfiffen. Der LSD traf an diesem Abend auf die Südring Kickers, eine durchaus routinierte und eingespielte Truppe. In den ersten Minuten taten sich beide Teams unheimlich schwer, eine vernünftige Linie in ihr Spiel zu bekommen. Dabei sei erwähnt, daß die Verhältnisse durch den anhaltenden Regen nicht die allerbesten waren und somit für technische Kabinettstückchen an diesem Tag keinen Platz ließen. Dennoch kam es auf beiden Seiten zu torgefährlichen Aktionen, die überwiegend von beiden Torhütern entschärft wurden. Dann aber doch eine hervorragende Kombination zwischen Bernie und Konni, wobei letztgenannter Spieler nach Doppelpaß mustergültig abtropfen ließ und Bernie mit einem strammen Schuß den Südringkeeper zur Großtat zwang .Das nicht festgehaltene Leder konnte im Nachgang ebenfalls nicht versenkt werden und somit mußte man erneut auf solche Spielszenen im weiteren Verlauf hoffen. Südring hatte in der Folgezeit mehr vom Spielgeschehen und machte mit gefährlichen Distanzschüssen und kurzem Direktspiel auf sich aufmerksam. Kuppi, an diesem Tag unser Bester, hielt glänzend und war spätestens jetzt angehalten seine Vorderleute zu ordnen beziehungsweise anzuweisen. Kurz vor Ende der 1. Hälfte gelang Konni dann fast der Fürungstreffer aus halblinker Position, aber das Leder klatschte nut an das Lattenkreuz. Mit einem 0:0 bat der gut amtierende Schieri Thomas Engels beide Teams zum Pausentee.

In der zweiten Spielhälfte ein unverändertes Bild, Südring übernahm mehr und mehr das Zepter und der LSD konnte nur gelegentlich, aber mit durchaus gefährlichen Kontern aufwarten. Zum Leitwesen der LSD-Spieler und seines Anhanges sollte einfach kein Treffer gelingen. Zum anderen stockte einem noch zusätzlich der Atem, als Südring mit einem Pfostenschuß und im Überzahlspiel immer wieder Kuppi und seine Vordermannen keine Ruhe ließen. Kurz vor Ende der regulären Spielzeit wohl die größte Chance des Gegners. Nach einer verpufften Angriffsaktion des LSD demonstrierte Südring mustergültig das Umkehrspiel, mit 4 gegen 1 hatte der Gegner jetzt die Möglichkeit die zahlenmäßige Überlegenheit zu nutzen und die Entscheidung zu erwingen. Doch Kutzop sein energisches Nachsetzen wurde belohnt und die Partie endete nach 60 min. remis. Jetzt ging es in die Verlängerung und beide Mannschaften, so hatte man den Eindruck, begannen sich auf ein Neunmeterschießen gedanklich einzuschwören. Der regennasse Kunstrasen forderte nun immer mehr von allen Akteuren die letzten Kraftreserven. Letztlich dann doch noch die Entscheidung zu gunsten von Südring. Nach feiner Einzelleistung erzielte der robuste Stürmer des Gegners Sekunden vor dem Abpfiff das alles entscheidende 1:0. Kuppi völlig chancenlos und alle Beteiligten des LSD mußten sich geschlagen geben. Nach guter kämpferischer Leistung blieben die so oft gezeigten spielerischen Elemente des LSD an diesem Abend Mangelware. Die Glückwünsche erreichen unseren Gegner Südring, der verdient das diesjährige Pokalfinale gegen die Reisegruppe Unsymphatisch bestreiten wird. Zu hinterfragen wäre noch die spärliche Anzahl des Spielerkaders, bei einer doch, so meine ich, beachtlichen Mitgliederschaft des Vereins ?! Deshalb gilt den 8!!!!!!!! Akteuren allergrößter Respekt für ihren unermüdlichen Einsatz.

Für den LSD traten an : Kuppi (TW), Kutzop, Bernie, Kalle, Herze, Benni, Basti und Konni.

Lehm1


Stadtpokal Viertelfinale gegen SG Stern am 16.4.2004

Bei frühlingshaften Temperaturen und einer durchaus annehmbaren Zuschauerzahl konnten die Jungens vom LSD am Freitagabend den Einzug in das Stadtpokalhalbfinale perfekt machen. Gegner an diesem Abend war das Werksteam von Daimler Chrysler Ludwigsfelde, die SG Stern 1,eine Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern. Also lautete die Maßgabe an die Spieler höchste Konzentration im Abwehrverhalten und kontrollierter Spielaufbau in der Offensivabteilung. Beide Mannschaften schienen sich in den Anfangsminuten neutralisieren zu wollen. Ballgeschiebe und nur vereinzelte Spielflußszenen hüben wie drüben. Der LSD technisch beschlagener als sein Kontrahent hatte dann auch die ersten Möglichkeiten zum Torerfolg, aber Pech und etwas Unvermögen im Torabschluß ließen keinen Treffer zu. Dies schien die SG Stern 1 ,um Routinier Störmer, wachzurütteln und seine Schützlinge kamen immer besser ins Spiel. Hinzu gesellten sich Abstimmungsprobleme in unseren Reihen, aber ein glänzend aufgelegter Schlußmann Kuppi parierte die ein oder andere Tormöglichkeit unseres Gegners. Auch nach dem ersten Spielerwechsel änderte sich nichts grundlegendes im LSD-Spiel. Erst nach Einwechselung des etwas verspätet erschienenen Burgas wurde unser Spiel schneller und aggressiver. Der Stern-Torhüter, bis dato selten geprüft, wog sich wohl zu sehr in Sicherheit, denn bei einem, sagen wir, nicht ganz unhaltbaren Schuß von Burgas zeigte er Nerven. Die Kugel rutschte ihm über seine Fingerspitzen ins Tor.1:0 war auch der Pausenstand, beide Teams wechselten die Seiten und Schieri E.Barkowski bat zur 2. Spielzeit. Wer jetzt annahm, Stern reagiere mit wütenden Angriffen auf das LSD-Gehäuse, der sah sich getäuscht. Der LSD spielte nun cleverer und bekam beste Einschußchancen, die kläglich vergeben wurden. Normalerweise müßte sich so etwas rächen, dachten auch die LSD-Anhänger am Spielfeldrand. Die SG Stern 1 erhöhte den Druck aber bis auf eins, zwei kritische Situationen vor unserem Tor kam nichts zählbares für die Werksmannschaft heraus. Selbst der Keeper schaltete sich mehr und mehr direkt ins Spielgeschehen ein. Dies wiederum hätte vom Schieri geahndet werden müssen, denn der Torhüter trug die gleichen Farben wie die Spieler des LSD! Kontermöglichkeiten standen jetzt im Minutentakt an, aber selbst die sogenannten Hundertprozentigen wurden nicht verwertet. Dann beendete E.Barkowski das Pokalmatch, der LSD jubelte und der Einzug in das Pokalhalbfinale war geschafft. Beide Mannschaften bedankten sich für die sportlich fair geführte Partie. Sicherlich für viele LSD´er eine kleine Genugtuung für die geglückte Revanche (Pokalschmach 2003),aber für alle nur ein Mosaikstein zum Totalerfolg 2004! Beinahe hätte Kutzop noch sein Augenlicht verloren, als er einen Befreiungsschlag von Kuppi direkt auf die Brille bekam und diese dabei in seine Einzelteile zerlegt wurde. Er kam aber mit einem blauen Auge davon.
Zu erwähnen ist außerdem, das Kuppi jetzt 110 Minuten ohne Gegentor im Pokal ist. Nach so einem gewonnenen Spiel läßt es sich dann auch gemütlich beieinander sitzen und so ließ es sich die Vereinsspitze nicht nehmen im Nobellokal Casino zu reservieren. Ausgemachte deutsche Spitzenküche und ein mehrfach gefülltes Gläschen sächsischer und bayrischer Brautraditionen rundeten diesen herrlichen Frühlingstag ab.

Für den LSD traten an: Kuppi(TW), Kalle, Kutzer, Herze, Basti, Ralle, Konni, Benni, Ali, Schulle, Burgas, Bernie und Jango.

Lehm1


LSD-Hallenturnier am 23.3.2004

Zum Hallenturnier der Ludwigsfelder Soccer Devils trafen sich leider nur 6 Mannschaften. Es wurde aber trotzdem ein gut organisiertes Turnier über die Runden gebracht. Gespielt wurde wie immer um den großen Wanderpokal des LSD. In der Vorrunde wurden im Modus jeder gegen jeden die Halbfinalpaarungen ermittelt. Der LSD konnte, bedingt durch Verletzungen oder private Termine, nicht die Bestbesetzung aufbieten. Dadurch begann dieses Turnier für uns mit 3 Niederlagen, in denen uns nicht ein mal ein Tor gelang und wir auch keine großen Torgelegenheiten hatten. Die Ergebnisse im einzelnen waren, 0:3 gegen VSG, 0:6 gegen Stern und 0:2 gegen Wuhlemacht. Dann wurde auf der Torwartposition umgestellt und die beiden letzten Spiele konnten wir ausgeglichener gestalten. Gegen die Flying Sharks aus Fürstenwalde gingen wir durch ein Eigentor der Sharks in Führung, mussten aber noch den Ausgleich hin nehmen. Danach, gegen die Small Devils, lagen wir auch wieder schnell 0:1 hinten, den Ausgleich durch Bernies Pikeschuss beantworteten die Small Devils wiederum schnell mit dem 1:2. Eine Großchance zum Ausgleich, konnte Konni nicht nutzen, aber Bernie machte es besser und schoß 10 Sekunden vor dem Ende den 2:2 Ausgleich. Damit wurden wir mit 2 Punkten letzter dieses Turniers.
Im Halbfinale konnte sich die SG Stern gegen die Small Devils 2:0 durchsetzen und VSG, gelang mit einem umkämpften 2:1 Sieg gegen Wuhlemacht, der Einzug in das Finale.


Dieses Finale gewann VSG mit 1:0 und konnte den Wanderpokal in Besitz nehmen.

Am Ende eine Dankeschön an alle Mitglieder, die zum Gelingen des Turniers beitrugen.

Folgende Spieler waren dabei: Glombe(TW), Manne(TW), Bernie(2), Olli, Jango, Mozi und Konni


Stadtpokal-Achtelfinale gegen Volle Pulle am 5.3.2004

Am Freitag Abend trafen wir in der 1. Ludwigsfelder Pokalrunde auf Volle Pulle. Das Spiel begann ausgeglichen, mit Chancen auf beiden Seiten. Dann überraschte uns ein Fernschuß des Gegners und es stand 0:1. Benni ließ den haltbaren Ball passieren und dieser schlug in Tormitte ein, aus welcher sich Kuppi gerade entfernt hatte um das Streitobjekt besser sehen zu können. Der Gegentreffer brachte uns aber nicht aus dem Konzept, wir konnten uns weitere Gelegenheiten erarbeiten. Eine konnten wir dann auch zum Ausgleich nutzen, Volle Pulle konnte den Ball nach einer Ecke nicht klären und Konni überwand den Keeper aus Nahdistanz. Kurz darauf schon der Führungstreffer von Bernie. Als er einen Paß (oder war es ein Schuß?) Richtung Tor los ließ, trudelte das Leder an Freund, Feind und am Keeper vorbei, ins Tor. 2:1 war dann auch der Pausenstand, im gegenseitigen Einvernehmen wurden die Seiten nicht getauscht. Die 2. Halbzeit war dann nicht so kurzweilig, wie die erste. Wir ließen kaum noch hochkarätige Chancen des Gegners zu und schienen die knappe Führung über die Zeit zu retten. Kurz vor Schluß klatschte der Ball nach einer Ecke von Volle Pulle an den Pfosten. Das war aber die letzte Aktion und der umsichtig leitende Schieri Engels pfiff kurz darauf das Spiel ab. Endstand 2:1 für den LSD.

Folgende Spieler waren dabei: Kuppi(TW), Kalle, Benni, Kutzer, Herze, Schulle, Jango, Konni(1), Mozi, Ali und Bernie(1)


Stadtmeisterschaften in der Halle am 9/10.01.2004

Den Hallenstadtmeistertitel 2004 wollten diesmal 27 Mannschaften erringen. Die Vorrunde begann deshalb schon am Freitag. Der LSD wurde in eine der beiden 6er-Staffeln am Sonnabend gelost. Dort kamen die besten drei und der punktbeste vierte der 6er-Gruppen weiter. Leider schafften wir es nicht, uns für die Finalrunde zu qualifizieren.
Im Auftaktspiel gegen die Königskickers kamen wir über ein 1:1 nicht hinaus. Nachdem mehrere gute Chancen nicht genutzt werden konnten, schoß uns Herze nach einer Ecke mit 1:0 in Führung. Durch einen Schrägschuß mußten wir aber noch den Ausgleich hin nehmen. Im 2. Gruppenspiel konnten wir den späteren Stadtmeister LuModell mit 3:1 bezwingen. Bernie gelang die Führung mit einem Pikeschuß, den Ausgleich beantwortete Burgas mit zwei Toren, wobei ihm das 3:1 mit seinem „besten“ Körperteil gelang. Auch im nächsten Spiel gegen Dampfhammer waren wir das bessere Team und konnten durch ein Bernietor mit 1:0 gewinnen. Nach guter Kombination tauchte er frei vor dem Torwart auf und schob den Ball in die linke Ecke.
Nun war es aber leider vorbei mit dem LSD. Gegen VSG wurde 0:3 verloren. Wir waren in diesem Spiel klar unterlegen. Leider wurde das Torverhältnis nachher noch ausschlaggebend für den 3. Platz. Im letztem Vorrundenspiel hätte uns ein Punkt zum Weiterkommen gereicht. Das 0:1 von Volle Pulle glich Burgas kurz darauf aus. Bis wenige Sekunden vor Schluß stand es 1:1 und wir wären weiter, leider konnte Volle Pulle mit einem Schuß aus spitzem Winkel noch das 2:1 erzielen. Am Ende waren wir Punkt und Torgleich mit volle Pulle. Wir hatten ja noch die Hoffnung als bester 4. weiterzukommen, aber die andere Gruppe war uns dort auch überlegen. Somit brauchten wir nicht mehr zur Endrunde erscheinen.

Folgende Spieler waren dabei: Kuppi(TW), Benni, Bernie(2), Kutzer, Kalle, Ralle, Burgas(3) und Herze(1)