Berichte Von Turnieren Und Spielen Des LSD

| 2002 | 2003 | 2004 | 2005 | 2006 | 2007 | 2008 | 2009 | 2010 | 2013 | 2018 |



Union-Hallenturnier am 20.12.2003

Zum großen Union-Hallenturnier mit mehr als 40 Mannschaften, mußten wir in der Bebelhalle in der Vorrunde antreten. Angesichts des nahen Weihnachtsfestes und dem frühen Anstoßtermin kamen nur 6 LSD’ler, die dieses Turnier spielen wollten. Wir trafen in unserer Gruppe auf fünf weitere Teams. Vier Mannschaften aus dieser Staffel kamen in das Achtelfinale. Das erste Spiel gegen Union II konnten wir mit 1:0 gewinnen. In diesem Spiel erarbeiteten wir uns eine Vielzahl von Torchancen, die aber nicht genutzt werden konnten. Erst als Benni, mit schöner Direktabnahme nach langem Ball von Herze, das 1:0 gelang, war das Auftaktspiel gewonnen. In den beiden nächsten Spielen gegen Eintracht Ludwigsfelde und gegen die Reisegruppe Unsympathisch waren wir aber unterlegen, verloren so auch diese Spiele mit 0:1 und 0:2. Im vierten Spiel gegen Rot-Weiß gelang uns der schnelle Führungstreffer. Mozi, versenkte im Stile eines Torjägers den Ball mit dem Außenrist im Tor. Als kurz darauf, Herze mit einem Fernschuß das 2:0 markierte war das Spiel gelaufen. Ralle erhöhte schließlich durch energisches Nachsetzen auf 3:0. Mozi machte den höchsten Turniersieg mit einem Schuß aus spitzen Winkel perfekt. 4:1 der Endstand. Nun hieß es im letzen Gruppenspiel gegen Stahnsdorf, noch einen Sieg ein zu fahren um einen guten Gruppenplatz zu erreichen. Mit einem 2:1 Sieg gelang das auch. Herze brachte uns in Führung (wieder ein Fernschuß). Den Ausgleich beantwortete Ralle mit dem Siegtreffer. Herze leistete dabei so gute Vorarbeit, so daß Ralle nur noch einschieben brauchte. Leider wurden wir nur durch das schlechtere Torverhältnis Tabellendritter und trafen im Achtelfinale auf die Becks Street Boys. Gegen die, mit aktiven Spielern gespickten „Becks“, rechneten wir uns keine große Chance aus. Nach einer Ecke mußten wir auch den Rückstand hin nehmen. Als Ralle, nach einem Ausball, gedankenschnell wieder eindribbelte, den Ball quer legte und Mozi den Ball im leeren Tor unterbrachte, hieß es 1:1. Der Gegner haderte noch mit dem Schieri, letztendlich war es ein reguläres Tor und es mußte das 7-Meterschießen über den Einzug in das Viertelfinale entscheiden. Da hatten wir wieder einmal nicht das nötige Glück und verloren, als Herze nur den Pfosten traf und Ralles Schuß gehalten wurde mußte Benni nicht mehr antreten. Die Becks Street Boys wurden später Sieger des Union-Turniers.

Folgende Spieler waren dabei: Kuppi(TW), Benni(1), Olli, Herze(2), Ralle(2) und Mozi(3)


Rot-Weiß-Turnier am 22.11.2003

Zum Rot-Weiß Turnier, anläßlich des 20-jährigen Bestehens des Teams, trafen sich 12 Mannschaften in der Saefkowhalle. Der LSD trat in der B-Staffel an. Gleich im ersten Gruppenspiel, der Klassiker gegen Union. Nach anfänglichem Abtasten, kamen wir zu unseren ersten Chancen. Folgerichtig gingen wir auch, nach mustergültiger Kombination Olli-Guido-Burgas, mit 1:0 in Führung. Die wenigen Unionchancen konnte die Abwehr oder unserer Torhüter Kuppi entschärfen. Als wiederum Burgas, nach Vorarbeit von Guido, abstauben konnte, war das Spiel gewonnen und die ersten 3 Punkte auf unserem Konto.
Der nächste Gegener war dann Ruhlsdorf. Die 2:0 Führung durch einen schönen Fernschuß von Herze und einem Treffer von Burgas, brachte nicht die nötige Sicherheit. Ruhlsdorf konnte verkürzen und am Ende hatten wir noch Glück diese Spiel zu gewinnen, da ein klarer 7-Meter, nach Foul von Olli im Strafraum, außerhalb gelegt wurde.
Das dritte Vorrundenspiel bescherte uns unseren Stadtpokalgegner SG Stern. Das Team vom Stern, hatte sich zu diesem Zeitpunkt, durch ihr überhartes Spiel den Unmut der anwesenden Zuschauer zugezogen. Die Spieler von Stern haben scheinbar den Freizeitcharakter solcher Turniere noch nicht begriffen! So ging es auch in unserem Spiel hart zu. Torgelegenheiten auf beiden Seiten konnten aber nicht genutzt werden. Als dann Guido sich, nach einem Foul, zu einer Tätlichkeit hinreißen ließ, mußten wir die letzten 2 Minuten mit 3 Feldspielern bestreiten. Aber auch diese brenzliche Situation konnte gemeistert werden und am Ende hieß es 0:0.
Im nächsten Spiel trafen wir auf Rot-Weiß II. Am Ende stand ein 3:0 Sieg zu Buche. Herze erzielte das 1:0, wieder mit einem Fernschuß. Guido konnte, nach schöner Vorarbeit von Burgas das 2:0 erzielen. Das dritte Tor erzielte Burgas selber, er brauchte nach schöner Vorarbeit von Benni den Ball nur noch einschieben. Damit waren wir schon weiter, wollten aber mit einem Sieg den Gruppensieg erringen. Das gelang auch überzeugend mit einem 5:2 Sieg über die Potsdamer Preussen. Torschützen für den LSD waren 3x Burgas, Guido und ein Eigentor der Preussen.
Im Viertelfinale trafen wir wieder auf Rot-Weiß, aber diesmal die 1. Mannschaft. Dieses Spiel war lange ausgeglichen. Auch konnten wir gute Gelegenheiten nicht nutzen. Am Ende war es wieder mal Burgas, der den Einzug in das Halbfinale sicherte. Einen Schuß von links, konnte der Torhüter von Rot-Weiß nicht festhalten und lenkte die Filzkugel in das eigene Tor. Egal, 1:0 und wir waren im Habfinale.
Dort trafen wir auf den späteren Turniersieger, Südring Kickers. Sie waren im Habfinale das bessere Team. Unseren Führungstreffer durch Olli, konnten sie postwendend ausgleichen und auch noch bis zum 1:4 davon ziehen. Der Anschlußtreffer durch Burgas war nur noch Ergebniskorrektur.
So blieb nur noch das Spiel um Platz 3. Dort trafen wir wieder auf die SG Stern. Dieses Spiel konnten wir erfolgreicher gestalten. Nach einem schönen Flachschuß in das rechte untere Eck von Burgas, wurde in der Halle unser Führungstreffer bejubelt. Als Benni, nach Vorarbeit von Burgas, den Ball nur noch einschieben mußte, war das Spiel gelaufen und der 3. Platz gesichert.

Folgende Spieler waren dabei: Kuppi(TW), Olli(1), Benni(1), Herze(2), Guido(2), Burgas(10)


Stadtpokal-Finale gegen SG Stern-Azubis am 7.11.2003

Es gibt Spiele, die hätte es besser nicht geben sollen. So oder so ähnlich kann man den gestrigen Pokalabend, aus Sicht des LSD, beschreiben. Stunden nach dem Abpfiff saß man in einträchtiger Bierseeligkeit zusammen und versuchte dieses verdammte Spiel selbstkritisch aufzuarbeiten. Das dies aber allen Beteiligten ziemlich schwer fiel ist nur mehr als verständlich, denn man hatte ja schließlich bis zwanzig Minuten vor Spielende noch mit 4:0 vorne gelegen...

Eigentlich standen die Vorzeichen für dieses Spiel nicht so schlecht, einen guten Spielerkader, annehmbare Herbsttemperaturen und zudem auch noch auf gewohnten heimischen Terrain. Der übrigens sehr gut leitende Schiedsrichter Ahrens pfiff wenige Minuten nach 20.00 Uhr die Partie zwischen LSD und SG Stern Azubis an. Der LSD wirkte abgeklärter, routinierter und ballsicherer als sein Finalgegner, zumindest in der Anfangsphase des Spiels. Nach genau 5 Minuten konnte, der neu ins Aufgebot gerückte, Bernie das 1:0 für den LSD erzielen. Zahlreiche Chancen wollten aber noch nicht in Tore enden. Vereinzelte Angriffe unseres Gegners vereitelte die gut sortierte Abwehr um Keeper Kuppi. Ahrens bat nach 30 Minuten sehr ansehnlichen Fußballs zum Pausentee. Die zahlreich anwesenden LSD-Mitglieder konnten sich auch nach der Halbzeit am Spiel ihrer Truppe erwärmen, ja sogar in kurzer Folge dreimal jubeln. Denn das zuvor eingewechselte'' Raumwunder'' Guido hatte zweimal mustergültig vollendet. Es lief also alles nach Plan, erst recht als Kalle mit einem straffen Hieb zum 4:0 erhöhte. Die Hände schon an der Schale oder wie es so schön heißt!? Was dann aber in den nächsten 10 Minuten auf dem Kunstrasen passierte, geschieht äußerst selten, aber es geschieht eben. Die Stern Azubis, aufgestachelt von der nun drohenden Klatsche rannten, wie es den Anschein hatte, um ihr Leben und erzielten die Anschlusstreffer eins und zwei und drei....Der LSD nun völlig regungslos, unsortiert und vor allem mit sich hadernd, bettelte förmlich nach dem Ausgleich. Der ließ nicht lange auf sich warten und fiel prompt nach einer Standardsituation (Freistoß durch die Mauer!!!!!!!). Die Spieler bäumten sich noch einmal auf und hatten mit dem Schlusspfiff sogar den Siegtreffer durch Basti auf dem Fuß. Aber der noch in der ersten Halbzeit so unsicher wirkende Torwart der Stern Azubis schien jetzt unüberwindbar. Es folgten 2x5 Minuten Verlängerung, in denen nicht allzu viel geschah. Schlusspfiff und das jüngst im Halbfinale benötigte Glück wurde abermals herausgefordert, denn es ging zum Neunmeterschießen. Enttäuschte, versteinerte Minen der Spieler und des LSD-Anhanges sahen das drohende Unheil auf sich kommen. Für den LSD traten Herze, Guido und Ralle an, sie verwandelten ihre Strafstöße glashart und sicher. Dies taten die Stern Azubis dem LSD gleich und es folgte das Entscheidungsschießen. Kuppi, noch zwei Wochen vorher Neunmeterkiller, hatte bei den getretenen Strafstößen keine Chance und Guido bei seinem Schuss kein Glück.

Walter Kornmüller führte die Pokalübergabe durch und gratulierte dem neuen Stadtpokalsieger 2003, der SG Stern Azubis. Dem schließen wir uns gerne an und wünschen den jungen Wilden sportliche Erfolge.

Ein wenig Glück hatte der LSD am Ende dieses denkwürdigen Abends dann doch noch. Zum einen der spielüberragende Burgas, der nach einem übertriebenen Foulspiel seines Gegenspielers, seine beiden Kniescheiben doch nicht auf der Steinkante der Platzumrandung liegen lassen musste... und Bernie, der nach erst befürchteten Nasenbeinbruch, sein ''tolles'' Aussehen weiterhin beibehalten darf. Aber wie heißt es so schön: ''Du sollst dein Glück nicht überstrapazieren...''

Für den LSD traten an Kuppi(TW), Herze, Basti, Burgas, Kalle(1), Benni, Olli, Drillchen, Bernie(1), Ralle und Guido(2).

Lehm1


Stadtpokal-Halbfinale gegen United am 24.10.2003

Temperaturen um den Gefrierpunkt, etwas diffuse Lichtverhältnisse und ein seifig, rutschiger Kunstrasenplatz konnten dennoch nicht den LSD davon abhalten, in das Pokalfinale der Ludwigsfelder Freizeitmannschaften einzuziehen. Aber zum Spielverlauf, ein womögliches Abtasten beider Teams war von seitens des LSD nichts zu sehen.Die Mannschaft, um Rückhalt Kuppi, übernahm sofort das Kommando und diktierte in den ersten zwanzig Minuten das Spielgeschehen. Aus einer gesicherten Abwehr heraus kam es im Verlauf zu sehenswerten Spielzügen, die durch zwei hervorragende Tore von Konni (5.,10. Minute) belohnt wurden. In der Folgezeit verflachte unser Spiel zusehends und plötzlich kam United zu einigen Torschüssen, die im allgemeinen von Kuppi entschärft werden konnten. Kurz vor dem Halbzeitpfiff gelang dann doch noch für United, nach einer individuellen Nachlässigkeit, der nicht ganz unverdiente Anschlußtreffer.

Nach Wiederanpfiff konnte der LSD nicht mehr an die spielerischen gezeigten Leistungen der ersten zwanzig Minuten anknüpfen.Trotzdem versuchte man mit allen kämpferischen Mitteln, die knappe Führung zu verteidigen. Eine etwas verunglückte Rückgabe von Ralle, fand bei United-Routinier Buß sein Ziel und der vollendete eiskalt zum Ausgleich. Nun gerieten wir immer mehr unter Druck, folglich die Führung für United. Selbstbewußt und keineswegs geschockt antworteten die LSD'er mit stürmischen Angriffen und kamen durch Guido (Raumwunder) zum ersehnten Ausgleichstreffer. Schieri Fischer eröffnete die Partie zu 2x 5 Minuten Verlängerung. Jetzt war alles möglich...Der LSD schien die bessere konditionelle Verfassung zu besitzen, denn angetrieben von Burgas erspielte man sich Chance um Chance. Kopfball Burgas noch eben von der Torlinie geschlagen, ist wenig später, in Lauerstellung wartend, Drillchen zur Stelle und markiert, zur Freude des draußen fröstelnden LSD-Anhanges, die erneute Führung zum 4:3. Dies war auch gleichzeitig der Stand, bei dem zum letzten Mal die Seiten getauscht wurden. Der LSD spielte weiter souverän und es schien alles gelaufen, bis ein vom Schieri nicht geahndetes Handspiel, Ballbesitz für United brachte und die, mit einem straffen Schuß doch noch zum Ausgleich kamen.

Kurz vor dem Ende der Partie, dann wohl der Aufreger des Abends. Nach einer Doppelpaßfolge Zwischen Burgas und Guido, wurde der Erstgenannte eindeutig im Strafraum zu Fall gebracht. Reppa hatte zwar mustergültig vollendet, nur Schieri Fischer hatte vorher das Spiel regelgerecht unterbunden. Das war's dachte man und alle freuten sich auf den bevorstehenden Strafstoß. Denkste, Fischer verlegte das Foulspiel, für alle Beteiligten unverständlich, außerhalb der Strafraumgrenze.

So kam es zum Neunmeterkrimi. Für unsere Mannschaft traten Herze, Guido und Reppa an.Es begann United und erzielten das 4:5 aus unserer Sicht. Herze bewies einmal mehr Nervenstärke und drosch die Kugel zum Ausgleich ins Netz. Kuppi, Stahlseilnerven, parierte den nächsten Neuner. Nun war die Möglichkeit zur Führung, welche Guido eiskalt und trocken ins Eck erzielte.Vielleicht etwas verunsichert kam der sonst so sichere United-Spieler Buß zum letzten Neuner seiner Truppe. Kuppi wartete lange, für Buß zu lange und der schob das Leder am Tor vorbei. Jubelorgien, Freudentänze sowie Gesänge ,,Finaaale oooh'' unterstrichen den nicht unverdienten Sieg in diesem dramatischen Spiel. In einer jederzeit spannenden Partie möchten wir uns bei Schiedsrichter S.Fischer bedanken, der vielleicht auf Grund der von mir in der Einleitung erwähnten Lichtverhältnisse bisweilen total die Orientierung verlor...Unserem Gegner, dem Team von United wünschen wir sportliche Erfolge und alles Gute.

Ach'so,der Platzwart hatte,nach Reppa's Aussage,dann doch noch Glück gehabt. Der brauchte nur das Licht zu löschen und nicht das Netz zu flicken wie befürchtet, denn Reppa wäre der dritte Strafstoßschütze des LSD gewesen...

Endstand nach Neunmeterschießen 6:5 für den LSD.

Für den LSD traten an:Kuppi(TW), Burgas, Basti, Kutzop, Olli, Reppa, Drillchen(1), Guido(1), Herze, Konni(2), Ralle,nicht zum Einsatz kamen,aber jederzeit zur Verfügung stehenden,Manne(TW) und Mozi.

Dank dem Kolumnisten Dirk L. (Der Webmaster)


7. Sommerturnier des LSD am 13.9.2003

Zu unserem Sommerturnier konnten wir 11 Mannschaften auf dem Bebelplatz begrüßen. Es wurde in 2 Staffeln zu je 5/6 Teams gespielt. Die jeweils besten Vier kamen in das Viertelfinale.

Der LSD begann das Turnier in der Fünfergruppe gegen Union. In einem ausgeglichenen Spiel fielen keine Tore, auch beim zweitem Turnierspiel gegen Stern schaffte unser Sturm kein Tor. Da auch die Abwehr fehlerlos blieb, schon das 2. 0:0. Dadurch mussten wir in unserem nächsten Spiel gewinnen, da die anderen Teams schon gepunktet hatten. Wir trafen dort auf Eintracht Ludwigsfelde und konnten frühzeitig in Führung gehen. In diesem Spiel konnten wir uns eine Vielzahl von guten Chancen heraus spielen, die diesmal auch genutzt wurden. Somit stand am Ende ein 5:0 Sieg zu Buche. Dadurch konnten wir im letztem Spiel gegen die Babelsberger Jungs mit einem Sieg den Staffelsieg erringen um damit einen vermeidlich leichten Viertefinalgegner zu bekommen. Dies gelang auch mit einem 2:0 Sieg.

Das Viertelfinale bescherte uns dann aber die Reisegruppe Unsympathisch. Nach mehreren guten Torgelegenheiten auf beiden Seiten, gingen wir durch eine glänzende Kombination (Einwurf, Kopfballverlängerung Bernie und Flugkopfball Burgas) in Führung. Dem 2:0 des LSD konnte die Reisegruppe nichts mehr entgegensetzen, somit war das Halbfinale gesichert.

Dort sahen wir unseren 1. Gegner im Turnier, Union Fanclub, wieder. Auch diesmal, in einem abwechslungsreichen Spiel keine Tore. So musste das ungeliebte Neunmeterschießen über den Einzug ins Finale entscheiden. Wir waren gute Gastgeber und vergaben 2 Neunmeter (Benni, Bernie) Union traf sicher und kam dadurch in das Finale.

Der LSD konnte durch einen 2:1 Sieg, im kleinen Finale gegen Lu Modell, den 3. Platz erringen. Dort konnten wir unseren 1. Turniergegentreffer noch in einen Sieg umwandeln.

Sieger des LSD Sommercup und damit für ein Jahr Besitzer des Wanderpokals, wurde die SG Stern mit einem 2:1 Final-Sieg gegen Union.

Folgende Spieler waren dabei: Konni(TW), Ralle,Benni, Basti, Jango(1), Sette(1), Bernie(2), Schulle(3) und Burgas(4)


2. Turnier der Reisegruppe Unsympathisch

Durch einen Fehler beim Update dieser Seite ist dieses Turnier gelöscht worden.
Bei mir sind nur noch die Ergebnisse vorhanden: (Weiß noch jemand das Datum?)

LSD-VSG 1:0
Ruhlsdorf-LSD 0:0
Gorris-LSD 1:1
LSD-Rot-Weiß 1:0

Viertelfinale gegen die Reisegruppe endete 1:1, im Neunmeterschießen gewann die Reisegruppe mit 3:2

Folgende Spieler waren dabei: Kuppi(TW), Ralle(1), Jango(1), Wolle, Bernie(1), Quarki, Kalle, Olli, Reppa


Unionturnier am 28./29. 6.2003

Zum Unioner-Sommerturnier trafen sich bei sengender Hitze 42 Mannschaften. In der Vorrunde am Samstag mußte sich der LSD in einer Fünfergruppe für die Zwischenrunde qualifizieren. Dabei konnten die besten vier der Staffel das Turnier am Sonntag fort setzen. Das erste Spiel gegen den Pokalverteidiger Becks Street Boys verloren wir mit 0:2. Das nächste Spiel gegen Lok Potsdam war ausgeglichen, es gab aber keine Tore. Endstand also 0:0. Dadurch mußten wir im Spiel gegen Horstfelde schon gewinnen um nicht vorzeitig auszuscheiden. Nach überlegenem Spiel gewannen wir auch 2:0. Auch im letztem Gruppenspiel gegen TK Drewitz gewannen wir mit 1:0, in diesem Spiel hatten wir noch eine Vielzahl von Möglichkeiten das Torverhältnis auszubauen, die aber nicht genutzt werden konnten. Damit wurde die Vorrunde als Gruppenzweiter beendet. Alle Tore am Samstag konnte Schulle markieren.

Am Sonntag wurde die Zwischenrunde mit je 4 Teams gespielt, die beiden besten kamen in's Achtelfinale. Der LSD konnte durch 1 Tor fünf Punkte erringen, und zog in das Achtelfinale ein. Die Ergebnisse im einzelnen: 0:0 gegen Uni Potsdam, in diesem Spiel konnten wir uns keine klare Torchance herausspielen. Das zweite Spiel gegen LTR gewannen wir durch Verwertung einer Standardsituation (Ecke) mit 1:0. Im letzten Spiel gegen Südring reichte ein 0:0, das als glücklich zu werten ist, da ein klares Foul im Strafraum von Kutzer als außerhalb gegeben wurde.

Im Achtelfinale gegen den amtierenden Stadtmeister SG Stern, gespickt mit aktiven Fußballern konnten wir nach guter Leistung 2:0 gewinnen. Auch das Vietelfinale gegen Genthin gewann der LSD klar mit 3:0. Alle Tore konnte unser "Gastspieler" Rauchi erzieheln, der nach der Zwischenrunde aktiviert wurde, da einige LSD-Mitglieder die Formel 1-Übertragung dem Fußballturnier vorzogen und wir ohne Wechsler da standen. Nun wollten wir in das Finale einziehen, auch weil wir am Sonntag bisher ohne Gegentor waren. Unser Gegner, VSG war uns aber in allen Belangen überlegen und konnte das auch in Tore umsetzen. Wir unterlagen dem späteren Turniersieger 0:3. Da beide unterlegene Halbfinalisten auf den 3. Platz gesetzt wurden, konten die Ludwigsfelder Soccer Devils einen sehr guten 3. Platz bei diesem Turnier belegen. Bilder vom Turnier gibt es hier.

Folgende Spieler waren Samstag dabei: Kuppi(TW), Herze, Kutzer, Benni, Schulle(3), Ralle, Reppa, Mozi

Am Sonntag: Konni(TW), Herze, Kutzer, Benni(1), Ralle, Reppa, Olli, Mozi, Kuppi und die Gastspieler Bernie und Rauchi(5)


21. Stadtmeisterschaft am 14.6.2003

Der 21. Ludwigsfelder Stadtmeister wurde aus 16 Mannschaften ermittelt. Als wir um 11.00 Uhr zu unserer Vorrunde antraten, waren schon einige Favoriten nicht mehr dabei. Es wurde in 4 Staffeln mit je 4 Teams gespielt. Die ersten beiden kamen weiter. Im 1. Spiel trafen wir auf den Union-Fanclub. Die Unioner agierten defensiv und der LSD versuchte das Spiel zu machen. Wir kamen auch zu einigen guten Chancen. Dabei war auch ein Kopfball von Burgas an den Pfosten und ein klares Handspiel im Strafraum, das aber nicht geandet wurde. Leider wollte der Ball aber nicht in's Tor und so kam es, das Union mit ihrem einzigem guten Angriff das 0:1 erziehlte und das Ergebniss über die Zeit brachte.
Somit waren wir im 2. Spiel gegen SG Stern schon im Zugzwang, da Stern ihr erstes Match auch gewinnen konnte. In einem ausgeglichenem Spiel konnten wir den Torhüter von Stern nie ernsthaft in Verlegenheit bringen und so kam es, das wir wieder durch einen Konter 0:1 verloren. Somit vorzeitig das Aus, da Union auch das 2. Spiel gewann.
Das letzte Spiel gegen die Königskicker somit nur eine Partie die mit dem Ausgang der Stadtmeisterschaften nichts mehr zu tun hatte und so entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit vielen Chancen auf beiden Seiten. Unsere 1:0 Führung durch Herze konnte kurz darauf ausgeglichen werden. Aber die nächste Führung, wieder durch einenen Weitschuß von Herze wurde aber über die Zeit gebracht. Somit verabschiedeten wie uns durch ein 2:1 als Gruppendritter von den Stadtmeisterschaften.Bilder vom Turnier gibt es hier.

Sieger des Turniers wurde der SG Stern mit einem 2:1 Finalsieg gegen Union.

Folgende Spieler waren dabei: Kuppi(TW), Herze(2), Kutzer, Benni, Kalle, Quarki, Jango, Burgas, Schulle, Konni und Ralle


Stadpokal-Viertelfinale gegen LuModell am 6.6.2003

Im Viertelfinale des Stadtpokals 2003 trafen wir im Waldstadion auf das Team von LuModell. Da der geplante Schiedsrichter nicht eintraf, übernahm in Übereinstimmung mit dem Gegner, Glombe die Spielleitung und leitete die Partie unparteiisch.
Das Spiel begann ausgeglichen und schon nach kurzer Zeit konnten wir durch Lehm1 in Führung gehen. Leider verletzte sich Lehm kurz darauf und konnte nicht mehr mitwirken. LuModell übernahm nun das Spiel und wurde immer wieder durch Fernschüsse gefährlich. Der LSD konnte einige gute Konter fahren. Dabei wurden die Chancen leider nicht genutzt als Herze und Burgas frei vor dem gegnerischen Keeper auftauchten. So blieb es bis zum Wechsel beim 1:0.
In der zweiten Halbzeit war unsere Abwehr weiter sehr gefordert. Aber wie in der ersten Hälfte bekamen wir auch unsere Großchancen durch Kalle (Lattenschuß) und Ali. LuMo hatte noch einen Pfostenschuß, konnte aber trotz Dauerdruck keinen Treffer erziehlen, auch weil Kuppi im Tor alle Schüsse meisterte. Kurz vor Schluß tanzte Olli seinen Gegener aus, der Schuß strich aber knapp am langen Eck vorbei. Glombe pfiff die Partie pünktlich ab und wir konnten durch das 1:0 in das Halfinale einziehen. Bilder vom Spiel gibt es hier.

Folgende Spieler waren dabei: Kuppi(TW), Herze, Kutzer, Benni, Kalle, Quarki, Lehm1(1), Jango, Burgas, Ali, Rico, Olli und Ralle


Rot-Weiß-Turnier am 17.5.2003

Zum Jubiläumsturnier von Rot-Weiß 83 trafen sich 16 Mannschaften auf dem Bebelplatz. Es wurde in 3 Staffeln gespielt. Der LSD kam in die letzte Staffel mit 6 Teams. Von diesen kamen die ersten vier in die Zwischenrunde. Das erste Spiel gegen den späteren Staffelsieger REXAM-Berlin endete Unentschieden 1:1. Danach schon ein schweres Spiel gegen die Reisegruppe, das wir mit 1:0 gewinnen konnten (Die "Unsymphatischen" wurden später Turniersieger). Danach folgten weitere 2 Siege, 3:0 gegen Eintracht Ludwigsfelde und 4:0 gegen SG Groß Schulzendorf. Im letzten Gruppenspiel kamen wir über ein 0:0 gegen Dampfhammer nicht hinaus und wurden mit 11 Punkten nur durch das schlechtere Torverhältnis Zweiter.
In der Zwischenrunde kamen von 3 Teams nur der beste in das Halbfinale. Das erste Spiel gegen Preussen verloren wir mit 0:1 und waren damit schon ausgeschieden, da die Preussen vorher gegen Union 2:1 gewonnen hatten und damit nicht mehr einzuholen waren. Im letzten Spiel der Zwischenrunde ging es nur noch um den 5. Turnierplatz. Diesen sicherten wir uns mit einen 1:0 Sieg gegen Union.

Folgende Spieler waren dabei: Konni(TW), Herze, Kutzer, Kuppi(1), Quarki, Lehm1(6), Jango(1) und Ralle(2)


Hallenturnier der SG Stern am 12.4.2003

Einen Tag nach dem erfolgreichen Pokalspiel, konnten wir beim Turnier von Daimler-Chrysler nur eine "Notelf "aufbieten. Es wurde in zwei fünfer-Gruppen gespielt und die ersten vier kamen weiter.
Das erste Spiel gegen Rolls-Roys-Dahlewitz konnten wir durch 2 Kutzertore mit 2:1 gewinnen. Das war auch das letzte Erfolgserlebnis in diesem Turnier für den LSD. Die nächsten Spiele wurden alle verloren. 0:1 gegen B.S.O.P.Potsdam, 0:5 gegen Nauen und 0:2 gegen Stern. Damit wurden wir mit 3 Punkten vierter und trafen im Viertelfinale auf die Südring Kickers. Dieses Spiel, gegen den späteren Tunrniersieger, verloren wir mit 0:3.

Folgende Spieler waren dabei: Glombe(TW), Herze, Kutzer(2), Benni, Kuppi, Quarki und Maxe


Stadtpokal-Achtelfinale gegen Alemannia am 11.4.2003

Am Freitag Abend trafen wir im Pokal auf Alemannia. Wir begannen das Spiel konzentriert und konnten uns auch gleich die besseren Torchancen erarbeiten. Folgerichtig viel dann auch das 1:0 durch Schröder. Auch die, durch unseren hoch begabten Abwehrstartegen Kalle, zusammengehaltene Abwehr ließ kaum Torgelegenheiten des Gegner's zu. Kurz vor der Pause konnten wir dann auch auf 2:0 erhöhen (Ali). Zu Beginn der 2. Hälfte schon die Entscheidung für den LSD, wieder war Ali zur Stelle und erhähte auf 3:0. Alemannia steigerte jetzt die Offensive und konnte auch den Anschlußtreffer erzielen. An diesem Abend ließen wir uns den Sieg aber nicht mehr nehmen und erhöhten noch durch Treffer von Kalle und Jango auf 5:1.

Folgende Spieler waren dabei: Konni(TW), Schröder(1), Herze, Kalle(1), Kutzer, Görschi, Jango(1), Ralle, Ali(2), und Benni


Dampfhammerturnier am 2.2.2003

In der Vorrunde kamen wir in eine Staffel mit 5 Teams. Leider trat davon eine Mannschaft nicht an, so das diese Spiele alle als Sieg gewertet wurden. Im ersten Spiel gegen die Dahme-Kickers verloren wir 1:2 konnten die Niederlage aber im Spiel gegen die Babelsberger Jungs wett machen und gewannen 2:1. Im letzten Gruppenspiel gegen die Devils 97 lagen wir schnell 0:2 hinten konnten aber ausgleichen, verloren dann aber durch individuelle Fehler mit 2:4. Damit wurden wir dritter in der Staffel und gingen nach Hause. Dabei wurde vergessen, das die besten dritten auch weiter kamen. Im Achtelfinale wartete Union auf den LSD, der tauchte aber nicht auf und somit kam Union "kampflos" weiter.

Folgende Spieler waren dabei: Glombe(TW), Sette, Mozi, Kutzer(1), Kalle(1), Herze(2) und Jango(1)


Stadtmeisterschaften in der Halle am 11.01.2003

In der letzten Vorrundenstaffel des Turniers trafen wir auf Genshagen II, Feuerwehr, Südring und Die Fantastischen Vier. Die erste Partie gegen Südring Kickers war dann auch ausgeglichen, wir konnten aber kurz vor Ende das 3:2 erzielen und gewannen das 1. Spiel. Die nächsten beiden Begegnungen gegen Feuerwehr (5:0) und gegen die "Kinder" von Genshagen (8:1) stellten keine große Herausforderung da. Das letzte Spiel gegen die Fantastischen Vier mußten wir gewinnen um Staffelerster zu werden. Das gelang auch mit einem 2:1 Sieg.
Im Viertefinal gegen VSG kam dann leider das Aus für den LSD. Nach Ablauf der 10 Minuten stand es immer noch 0:0 und der Sieger wurde im Neunmeterschießen ermittelt. Dort hatte VSG die besseren Schützen und gewann 3:1. Neuer Stadtmeister 2003 wurde United.

Der Trainer Kalle hatte folgende Spieler dabei: Konni(TW), Ralle(2), Benni, Rico, Herze(2), Lem1(4), Burgas(2), und Schulle(8)