Berichte Von Turnieren Und Spielen Des LSD

| 2002 | 2003 | 2004 | 2005 | 2006 | 2007 | 2008 | 2009 | 2010 | 2013 | 2018 |



Union-Hallenturnier 2005

Gespielt wurde morgens um 8.30 Uhr in der Sporthalle des Gymnasiums. Nachdem in unserer Gruppe zwei Mannschaften abgesagt hatten, spielten die restlichen fünf Mannschaften die drei Achtelfinalisten unter sich aus.
Die Soccer Devils, wie immer ersatzgeschwächt, machten sich anfangs keine großen Hoffnungen auf das Weiterkommen. So wurde das erste Spiel gegen junge und frische VSG`ler auch klar mit 0:4 abgegeben.
Im zweiten Gruppenspiel gegen Unions Reserve lagen wir nach einem Konter schnell 0:1 zurück. Der LSD kämpfte sich dann aber ins Spiel zurück, bot schönen Fussball und gewann dieses Spiel noch verdient mit 2:1.
Im 3. Spiel gegen Drewitz wieder schnell der 0:1 Rückstand, aber dann stark im Kombinationsspiel und in der Chancenauswertung, gewannen wir 4:1. Somit waren wir bereits für das Achtelfinale qualifiziert.
In unserer letzten Gruppenbegegnung gegen den Vorjahressieger Becks Street Boys spielten wir gut mit und mussten wegen schlechter Chancenauswertung die 1:2 Niederlage hinnehmen. Trotzdem hatten wir schon mehr erreicht als wir erwartet hatten.
Im Achtelfinale trafen wir auf die Bolzplatzpiraten aus Nauen und gewannen nach einem 0:0 in regulärer Spielzeit im Neunmeterschiessen glücklich mit 3:2. In der Runde der letzten acht Mannschaften spielte der LSD gegen die Erste des Gastgebers in der Stadtsporthalle. Union spielte stark auf und führte schon nach vier Minuten mit 3:0. Danach kamen wir besser ins Spiel, erzielten den 3:1 Anschlusstreffer und mussten dann nach einem Konter den 1:4 Endstand hinnehmen. So schlossen wir das gut besetzte Turnier und einer Rumpftruppe mit einem guten 5. Platz ab.

Anzumerken bleibt, dass nur wenige Mitglieder wirklich bereit sind bei Turnieren den Verein zu präsentieren und das zu machen wofür wir einst den Verein gegründet haben. Diesen Spielern gebührt der Dank des Vorstands.

Das Turnier gewann die VSG.

Der LSD spielte mit: Kuppi (TW), Herze (2), Ralle(2), Schulle(4), Mozart und Karpo

Kuppi

LSD Sommerturnier am 27.8.2005

Zu unserem 8. Sommerturnier trafen sich auf dem Bebelplatz 11 Mannschaften. Das Wetter spielte mit und so wurde es ein gelungenes Turnier.
Es wurde in zwei Gruppen gespielt, die jeweils besten 4 kamen in die Finalrunde.
Der LSD konnte nicht in Bestbesetzung antreten. Wir begannen das Turnier mit einem 0:0 gegen Rot-Weiß. In einem verhaltenen Spiel gab es nur wenige Gelegenheiten auf beiden Seiten. Auch das folgenden Gruppenspiel wurde torlos beendet. In diesem Spiel gegen die Reisegruppe hatte Jango zwei gute Einschussmöglichkeiten, auch unsere Abwehr um Torwart Konni musste einige Male klären, so das das 0:0 am Ende ein gerechtes Ergebnis war. Im dritten Spiel gegen die Bahnhofkickers gelangen uns die ersten Tore und da die Abwehr wieder zu Null spielte, auch der 1. Sieg. Schulle gelang die Führung, als die gegnerische Abwehr einen harmlosen Ball vertändelte, brauchte er nur noch in das leere Tor einzuschieben. Bald auch das 2:0, Schulle legt auf Guido ab der aus kurzer Entfernung unhaltbar unter die Latte. Das Endergebnis stellte Mozi her, als er nach einem Doppelpaß mit Schulle schießt, war der gegnerische Keeper schon nicht mehr im Tor. Als uns im 4. Spielgegen Dynamit Ruhlsdorf wieder ein Sieg gelang, konnten wir die Tabellenführung in der Gruppe A übernehmen. Die Führung, durch ein schönes Tor von Jango in der Anfangsphase, wurde über die Zeit gebracht, wir ließen auch keine großen Gelegenheiten für die Ruhlsdorfer zu. Zu erwähnen bleibt noch der schönste Treffer von uns im Turnier, Jango schießt trocken genau ins Dreiangel.
Den ersten Platz in der Gruppe verspielten wir im letzten Spiel, gegen Eintracht Ludwigsfelde das 0:0 ausging. Konni konnte sich auszeichnen, als er mehrere Gelegenheiten der Eintracht parierte. Im Angriff gelang uns in diesem Spiel wenig. So zogen wir als 2. ohne Gegentor in das Viertelfinale ein.

Dort trafen wir auf Union, die uns in allen Belangen überlegen waren. Die sonst so sichere Abwehr wurde 4 mal überwunden und selbst gelang uns kein zählbarer Erfolg. So schieden wir gegen den späteren Finalisten aus. Den Wanderpokal sicherte sich die Reisegruppe Unsympathisch. Im Finale gegen Union wurde in der regulären Spielzeit kein Tor erzielt. So musste der Sieger im Neunmeterschießen ermittelt werden, alle drei Schützen verwandelten sicher. Erst der 8. Neunmeter der Unioner wurde vergeben, somit gewannen die "Unsympathischen" mit 8:7 im Neunmeterschießen.

Folgende Spieler waren dabei: Konni(TW), Benni, Sette, Mozi, Reppa, Jango, Schulle, Guido und Kuppi.

Unionturnier 12./13.08.2005

Wir bekamen keine vollzählige Mannschaft zusammen und mußten das geplante Turnier absagen!

Stadtmeisterschaften am 12.6.2005

Die 23. Ludwigsfelder Stadtmeisterschaften wurden auch diesmal in Siethen auf den ungewohnten Rasenplätzen ausgetragen. Diesmal nahmen nur 14 Mannschaften an dem Turnier teil. Es wurde in drei Staffeln gespielt, in unserer Fünfergruppe kamen die 3 besten Teams weiter.
Im ersten Spiel gegen PvD mußten wir den ersten Gegentreffer hin nehmen. Aber in diesem Spiel nutzten wir unsere wenigen Gelegenheiten. Herze glich durch einen schönen Fernschuß aus und das 1:2 beantwortete Burgas, als sein Schuß abgefälscht wurde, landete der Ball, mit dem Abpfiff, unhaltbar im Netz. Auch im nächsten Spiel gegen Genshagen gelang uns kein Sieg. Wieder mußten wir einen Rückstand aufholen, als Burgas sich links durch setzte und nach innen Flankte, konnte Michel den Ball ins Tor schieben. Weitere sehr gute Gelegenheiten konnt Konni nicht nutzen. Das dritte Spiel gegen die Outsiders wollten beide Mannschaften unbedingt gewinnen, so kam auch unser Gegner zu guten Gelegenheiten, aber die Abwehr um Torwart Kuppi hielt. Als Quarki eine Überzahlsituation nutzte und Michel bediente, vollendete er zum 1:0. Konni erhöhte noch auf 2:0 als er sich im Strafraum durchsetzte und den Ball am Torwart vorbei schob. Im letzten Gruppenspiel gegen Union ging es für beide Teams um nichts mehr, so setzte Union einige Nachwuchskräfte ein und wir konnten den späteren Stadtmeister 1:0 besiegen. Schulle drehte sich um seinen Gegner und der Keeper konnten den Ball nur abprallen lassen, so das Michel zur Stelle war und einschob.

Im Viertelfinale gegen Barcadi gerieten wir wieder in Rückstand. Aber in unserem besten Turnierspiel glichen wir durch einen Innenpfostenschuß von Herze aus. Das Siegtor gelang Burgas, der von Herze klug angespielt wurde und ins lange Eck schob. Im Halbfinale trafen wir wieder auf Union, die sich auch die besseren Chancen heraus spielten. Wir hielten lange das 0:0, als ein langer Ball von der Abwehr unterschätzt wurde trafen die Unionen zum 0:1 Endstand. Uns blieb nur das Spiel um Platz 3 gegen Volle Pulle. Unsere Führung durch ein Eigentor nach einer scharfen Flanke wurde durch einen umstrittenen Neunmeter egalisiert. Leider noch das 1:2 durch einen Konter. Damit wurde der LSD 4. der Stadtmeisterschaften.

Folgende Spieler waren dabei: Kuppi(TW), Benni, Quarki, Herze, Kutzer, Olli, Schulle, Michel, Konni und Burgas.

Alemannia Abendturnier am 4.6.2005

Zum, wie immer gut organisiertem, Abendturnier von Alemannia trafen sich 15 Mannschaften, die in 3 Staffeln um den Sieg spielten. Leider war es kein guter Abend für den LSD, denn wir konnten in unseren vier Gruppenspielen kein Tor erzielen und damit auch nicht in die Finalrunde einziehen. Die ersten beiden Spiele gegen Outsiders und die Small Devils gingen 0:0 aus. Dabei konnten wir noch einige gute Torgelegenheiten verbuchen, die aber nicht genutzt werden konnten. In den beiden abschließenden Spielen hatten wir kaum Chancen und mußten durch individuelle Fehler jeweils einen Gegentreffer hinnehmen. Dadurch wurden diese Spiele jeweils mit 0:1 verloren.

Folgende Spieler waren dabei: Manne (TW), Kuppi, Basti, Wolle, Guido, Olli, Mozi, Philli und Ali

Handball Stadtmeisterschaften 27.5. 2005

Kurzfristig entschieden wir uns an den Handball Stadtmeisterschaften 2005 in der Stadtsporthalle teilzunehmen. Da für die meisten von uns Handball nicht zum Trainingsrepertoire gehört, waren wir gespannt über unser Abschneiden. 7 Mannschaften nahmen an diesem Turnier, bei großer Hitze in der Halle, teil. Wir spielten in einer Vierer-Gruppe und trafen im ersten Spiel gleich auf den späteren neuen Stadtmeister. Das Team 66, alles gestandene Handballer. So kam es auch zu einer Niederlage 2:6. Im 2. Spiel gegen Mix1 haben wir dann schon ins Spiel gefunden und konnten mit 8:2 siegen. Für das Erreichen des Spiels um Platz 3 mußte nun ein Sieg gegen die Volleyballer her. Kurz vor Ende lagen wir noch ein Tor hinten, dann der Ausgleich und mit der Schlußsierene gelang Konni der umjubelte Siegtreffer. Da kein Halbfinale gespielt wurde, gleich der direkte Vergleich mit dem 2. der anderen Staffel um den 3. Platz. Gegen den LHC verloren wir 8:5 und werteten diesen vierten Platz trotzdem als Erfolg. Der Ausflug in eine andere Sportart hat allen Beteiligten großen Spaß gemacht.

Folgende Spieler waren dabei: Manne (TW), Kuppi, Benni, Wolle, Ralle, Guido, Sette, Schröder und Konni

Stadtpokal gegen Dampfhammer am 20.5. 2005

Bei bestem Fußballwetter trafen sich alle Viertelfinalisten des Ludwigsfelder Stadtpokals im Waldstadion. Der LSD hatte es mit Dampfhammer zu tun.
Wir begannen defensiv und mussten einige Aktionen von Dampfhammer zulassen, die aber alle von der Abwehr oder vom Keeper Manne entschärft wurden. Dann die erste sehr gute Gelegenheit durch Konni, der frei vorm Tor auftauchte, aber mit seinem schwächeren linken Fuß verzog. Dann unsere beste Gelegenheit, als ein Handspiel im Strafraum geahndet wurde. Den fälligen Neunmeter, getreten von Ralle, konnte der Torhüter parieren. Trotz weiterer guter Gelegenheiten auf beiden Seiten, Benni köpfte nach einer Ecke nur knapp vorbei, wurde beim Stand von 0:0 die Seiten gewechselt.
Zu Beginn der 2. Halbzeit bestimmten wir die Partie, beste Gelegenheit durch Schulle als er das leere Tor sah, der Ball aber im letzten Moment wegdrehte und am Tor vorbei strich. Im Gegenzug traf ein Damfhammerangreifer auch das leere Tor nicht. Dann mußten wir den 1. Gegentreffer hin nehmen. Als der gegnerische Stürmer in den Strafraum eindrang, wurde er zu spät attackiert und konnte Manne mit einem Beinschuß überwinden. Kurz darauf bekamen wir schon das 0:2, nach einem Konter aus ähnlicher Situation. Wir lockerten jetzt natürlich die Abwehr und mußten nach einem Ballverlust im Spielaufbau auch noch das 3. Gegentor hin nehmen. Damit war das Spiel gelaufen. Ralle konnte zwar noch nach schönem Schuß auf 1:3 verkürzen, das war aber der Endstand am Freitag Abend.

Folgende Spieler waren dabei: Manne (TW), Kuppi, Basti, Benni, Ralle(1), Herze, Mozi, Schulle und Konni

Stadtpokal gegen Südring am 29.4. 2005

Am 29.04.05 wurde die erste Runde im traditionellen Ludwigsfelder Stadtpokal gespielt. Hierbei traf der LSD auf die für uns nicht unbekannte Mannschaft der Südringkickers. Gleich zu Beginn dieser Partie eröffneten sich Dank des engagierten Spiels der Soccerdevils Möglichkeiten frühzeitig ein Treffer zu erzielen. Doch das so genannte "Aluminium" verhinderte es zum einen und zum anderen ein gut aufgestellter Gästetorwart ließ bis dato nichts anbrennen.
Südring befreite sich zunehmend vom Anfangsdruck und tauchte jetzt immer öfter vor dem, an diesem Abend, hervorragend haltenden LSD-Schlußmann Manne auf. Nach einer halben Stunde war schließlich Halbzeit und Schiedsrichter Ahrens eröffnete nach kurzer Pause zum zweiten Mal an diesem Abend. Das Spiel wurde nun immer Kampfbetonter, Chancen jetzt in Hülle und Fülle auf beiden Seiten, nur der Finalschuß wollte noch nicht so richtig gelingen. Dann endlich doch Jubel für den LSD, denn Jango ackerte sich glänzend auf der rechten Seite durch, flankte nach innen und Bernie buchsierte die Pille irgendwie über die Linie...Daraufhin erhöhte Südring noch einmal den Druck aber ohne zählbaren Lohn für ihre Mühen. Kuppi, nun in der Partie, überzeugte nicht nur mit kämpferischen Elementen in seinem Spiel, sondern krönte seine Leistung mit einem herrlichen Abschluß in lange Toreck zum 2:0. Das Match war gelaufen, Südring stellte lediglich etwas später den Anschlußtreffer zum Endresultat von 2:1 an diesem Pokalabend her.

Das Ergebnis geht allemal in Ordnung für den LSD, denn mit dieser kämpferischen, geschlossenen Mannschaftsleistung besteht auch für die nächste Runde berechtigte Zuversicht das Spiel gegen Dampfhammer zu gewinnen.

Für den LSD traten an: Manne (TW), Jango, Bernie, Vossi, Herze, Schulle, Olli, Kuppi, Schubi,

Lehm1

Turnier der SG Stern am 5.2. 2005

Zum Hallenturnier der SG Stern trafen sich 16 Mannschaften. Es wurde in 4 Vierergruppen gespielt. Die Beiden besten jeder Gruppe kamen in das Viertelfinale. In unserem ersten Gruppenspiel trafen wir auf den Gastgeber 1. Mannschaft, hinter der sich aber die 2. versteckte. Das Spiel konnten wir durch 2 schön heraus gespielte Tore von Herze und Burgas mit 2:0 gewinnen. Die nächste Begegnung gegen den FC Haltlos war umkämpft, wir konnten einen Pfostentreffer durch Burgas verzeichnen. Die Partie blieb aber torlos. Somit konnten wir durch einen Sieg im letzten Spiel gegen Soccer Teltow II den Gruppensieg perfekt machen. Das gelang auch eindrucksvoll mit einem 6:0 Sieg. Die Torschützen waren Burgas (3), Herze (2) und Benni. Damit erreichten wir das Viertelfinale, dort trafen wir einen alten Bekannten, Union. Burgas gelang mit einen „Billardtor“ der Führungstreffer. Dann leider der Ausgleich nach einer umstrittenen Aktion, als der Freistoß sehr unkonventionell ausgeführt wurde. Ralle hatte noch den Siegtreffer auf dem Fuß, der Schuß ging aber am langen Pfosten vorbei. Somit musste das Siebenmeterschießen über den Einzug in’s Halbfinale entscheiden. Unsere drei Schützen, Herze, Ralle und Burgas verwandelten sicher, der letzte Unionschütze traf nur den Pfosten. Damit konnten wir im Halbfinale gegen Stern II in’s Endspiel einziehen. Herze brachte uns mit einem schönen Fernschuß in Führung. Den Ausgleich nach einer Ecke beantworteten wir mit dem Siegtreffer, nach mustergültiger Kombination, durch Burgas. Im Endspiel trafen wir auf Genshagen. Wir begonnen mit einem Lattentreffer durch Ralle, mussten dann aber das 0:1 kassieren, als wir auf den Ausgleich drängten konnte Genshagen mit einem Konter zum 0:2 den Turniersieg perfekt machen.

Folgende Spieler waren dabei: Kuppi(TW), Benni(1), Ralle, Herze(4), Burgas(6) und Mozi

Hallen - Stadtmeisterschaften am 8/9.1. 2005

An den diesjährigen Hallen Stadtmeisterschaften nahmen 25 Mannschaften teil. Leider überstanden wir, mit nur einem Sieg, nicht die Vorrunde. Wir mußten am Samstag um 17.00 Uhr in einer 5er Staffel antreten, die besten drei kamen in die Endrunde am Sonntag.

Im Auftaktspiel gegen Holzbein konnten wir überzeugen und gewannen sicher mit 5:1, dabei vielen die 5 verschiedenen Torschützen auf, das machte Hoffnung auf den weiteren Turnierverlauf. Das nächste Spiel gegen Dampfhammer verloren wir aber verdient mit 0:2, nach einer guten Chance durch Olli liefen wir in den Konter und mußten das 0:1 hinnehmen. Als nach einer Ecke nicht konsequent gedeckt wurde, viel das entscheidende 0:2. Somit sollte im Spiel gegen Stern nicht verloren werden, das gelang leider nicht. Guten Möglichkeiten durch Herze und Burgas wurden vereitelt, als Kuppi den Schuß eines Stern Angreifers hielt war er beim Nachschuß ohne Chance. Als danach unsere Abwehr ausgespielt wurde, stand es 0:2 und der Anschlußtreffer durch Enzo kam leider zu spät. Durch die Gruppenkonstellation reichte aber im letzten Spiel gegen United ein Sieg zum Einzug in die Finalrunde. Wir konnten uns eine einige gute Möglichkeiten heraus arbeiten, die aber nicht in zählbares umgemünzt wurden. Als dann bei uns 3 offensive Spieler auf dem Feld waren, war es nur eine Frage der Zeit für den Gegentreffer. Das 0:1 viel durch einem Schuß ins lange Eck, kurz darauf dann auch noch das 0:2 und 0:3. Damit wurden wir mit nur 3 Punkten Vierter der Vorrunden Staffel F und schieden aus.

Folgende Spieler waren dabei: Kuppi(TW), Basti(1), Herze, Burgas(1), Olli(1), Philli, Schulle(1), Enzo(1) und Jango(1)